Wasserbau und Hochwasserschutz

2017 war wieder ein Katastrophenjahr, zahlreiche Unwetter führten zu Überschwemmungen und Hochwasser. Durch die immer stärker werdende Verbauung und intensivere Nutzung von Freilandflächen durch die Landwirtschaft wird das Hochwasserproblem immer stärker zunehmen.
Die guten Grundstücke sind zum Großteil schon verbaut daher weißen Gemeinden oft Flächen als Bauland aus welche durch Rutschungen und Hochwasser gefährdet sind. Aus diesem Grund wird es immer wichtiger schon beim Kauf bzw. vor Baubeginn sich von unabhängigen Fachleuten beraten zu lassen und eventuelle Schutzmaßnahmen zu planen.
Ein Hochwasser- bzw. Bodengutachten in Verbindung mit gezielt geplanten Schutzmaßnahmen kann enormen Schaden und daraus folgende Kosten verhindern.
Vorbeugende und Schützende Maßnahmen sind die bessere Versicherung.