Facebook

L 662 UF Schloss Seggau

News vom 18.11.2007

Grund dieser Projektierung war der Wunsch nach mehr Platz für Parkflächen sowie Veranstaltungen im Bereich des Schosses Seggau. Um dies zu ermöglichen war es notwendig die Landesstraße zu verlegen.

Da im Jahr 2004 die Landesausstellung im Schloß Seggau war, wurden wir mit der Planung und Optimierung der Parkplätze und Zufahrten beauftragt.
Unsere Aufgabe, war eine Umfahrung im steilen Gelände rund um das Schloß zu planen und die Restflächen der Landesstraße so umzubauen, daß sie in Zukunft als Parkplatz für das Schloß genutzt werden können. Des weiteren wurde von Seiten der Gutsverwaltung eine Reservefläche gewünscht welche als Reserveparkplatz oder als Veranstalltungsplatz (Errichtung eines Zeltes) verwendet werden kann.

Wichtig für den Auftraggeber war die rasche Durchführung der Planung inkl. Vermessung und Ausschreibung, da von der Auftragserteilung bis zum Baubeginn der Erdbauarbeiten lediglich ein Zeitraum von 1 Monat zu Verfügung stand.
Wir wurden mit der Vermessung, der Einreich- sowie der Detailplanung und der Absteckung der Achse im November 2003 beauftragt. Im Dezember war Baubeginn der Straßenbauarbeiten im Februar Baubeginn für die Errichtung der Parkflächen und Freianlagen. Im April 2004 fand die feierliche Eröffnung der neuen L 662 im Schloß statt.

Der Parkplatz bietet Platz für ~ 170 PKW und 6 Busse. Die Gesamtfläche des Planungsgebietes beträgt 38.500 m².

Projektort: BBL Leibnitz in der Steiermark

Auftraggeber: Steiermärkische Landesregierung FA 18A, BBL Leibnitz sowie die Bischöfliche Gutsverwaltung

Leistungsumfang: Vermessung, Einreichplanung, Detailplanung und Bauabsteckung inkl. Profilaufnahme für Abrechnung

Leistungszeitraum: Nov. 2003 bis Juli 2004

Schlüsselpersonal: DI (FH) David Bucher (Projektleitung), Franz Bucher (Straßenplanung, Vermessung)