Facebook

L 412 Schirnhoferkurve

News vom 27.01.2010

Verkehrssicherheit Ebersdorferstraße

Seit dem Jahr 2000 bis zum April 2009 ereigneten sich auf der L412, der Ebersdorferstraße zwischen km 0,900 und km 1,400 insgesamt 13 Verkehrsunfälle mit 13 zum Teil Schwerverletzten, vier Verkehrsteilnehmer kamen in diesem Zeitraum leider ums Leben. Nun biegt die Beseitigung dieser Unfallhäufungsstelle in Kaindorf in die Zielgerade. „Die Bauarbeiten starteten Anfang Mai, bis Mitte Juli sollte alles fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf 350.000 Euro. Das Problem an dieser Stelle war die Kombination aus geraden und kurvigen, flachen und kupierten Abschnitten sowie die schattige Waldlage“, erklärt Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Bei der Planung der neuen Trasse wurde die Längsneigung von 6,90 % auf nunmehr 5,25 % reduziert, womit auch die Kuppen- und Wannenradien vergrößert werden konnten. Projektleiter Johannes Pichler von der Verkehrsabteilung des Landes: „Durch die Änderung des Trassenverlaufes in Verbindung mit einer Korrektur der Nivellete wird der aktuelle Gefahrenpunkt entschärft. Zusätzlich wird in diesem Abschnitt auf Kosten der Gemeinde parallel zur Fahrbahn ein Gehweg errichtet, der durch einen ein Meter breiten Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt ist.“

Auftraggeber: Steiermärkische Landesregierung FA 18A und FA 18B

Unsere Leistung: Vermessung, Planung und Bauabsteckung

Leistungszeitraum: 2007 bis 2009